Offenbar spielen die Eagles of Death Metal am Montagabend wieder in Paris. Foto: dpa

Beim Anschlag auf das „Bataclan“ waren Mitte November etliche Menschen während eines Eagles of Death Metal-Konzerts ums Leben gekommen, nun spielt die Band offenbar am Montagabend wieder in Paris. Die Nachrichtenagentur AFP beruft sich dabei auf anonyme Quellen.

Paris - Die US-Rockgruppe Eagles of Death Metal, die bei dem Terroranschlag in Paris am 13. November auf der Bühne des „Bataclan“ spielte, soll Medienberichten zufolge wieder in der Stadt auftreten. Als Termin nannte die Nachrichtenagentur AFP den Montagabend und berief sich auf anonyme Quellen.

Ursprünglich hatte das US-Musikmagazin „Billboard“ einen Auftritt bereits an diesem Sonntag zusammen mit der irischen Gruppe U2 in einer Konzerthalle in Paris-Bercy angekündigt. U2 dementierte diese Information am Sonntag: „Einige Leute haben gesagt, dass Eagles of Death Metal mit uns heute Abend auftreten werden. Das stimmt nicht. Für heute haben wir einen anderen Überraschungsgast“, schrieb die Band auf ihrer Webseite. Die Zeitung „Le Parisien“ nannte Patti Smith als Überraschungsgast des Sonntagskonzerts.

Nach dem Anschlag hatte die Band Eagles of Death Metal ihre Europa-Tournee abgesagt. Sänger Jesse Hughes versprach später in einem Interview, nach Paris zurückzukehren: „Ich will die erste Band sein, die im „Bataclan“ spielt, wenn es wieder öffnet“, sagte er dem „Vice“-Magazin. „Unsere Freunde kamen dorthin, um Rock’n’Roll zu sehen und starben. Ich will wieder dorthin gehen und leben.“

Beim Anschlag auf das „Bataclan“ hatten islamistische Terroristen 90 Konzertbesucher erschossen. Bei der Terrorserie in der französischen Hauptstadt starben insgesamt 130 Menschen.