Thomas Strobl hat auf die Äußerungen von Robert Habeck reagiert. Foto: dpa

Er habe wohl zu viele Philosophen gelesen, um zu glauben, hatte Grünen-Politiker Robert Habeck kürzlich in einem Interview gesagt. Thomas Strobl (CDU) reagierte darauf mit scharfen Worten.

Stuttgart - CDU-Vize Thomas Strobl hat Äußerungen des Grünen-Bundesvorsitzenden Robert Habeck zu Gott und Religion scharf kritisiert. Habeck hatte am Wochenende in einem Interview mit der „Bild am Sonntag“ erklärt, dass er nicht gläubig und nicht in einer Kirche sei, auch wenn für ihn die Mitleidsethik des Christentums wichtig sei: „Um zu glauben, im eigentlichen Sinn, habe ich wohl zu viele Philosophen gelesen.“

Strobl: Personenkult um Habeck wird nicht anhalten

Strobl erwiderte im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur: „Im Klartext bedeutet das: Menschen, die an Gott glauben, sind halt ein bisschen unbelesen. Ja, was ist denn das für eine unglaubliche, peinliche Arroganz?“ Mit so viel Arroganz und so wenig Substanz könne man sich in Deutschland nicht dauerhaft Respekt und Anerkennung erarbeiten. Er glaube nicht, dass der Personenkult um Habeck anhalte. „Die Grünen hatten immer mal wieder Höhenflüge, und oft genug gab es dann trotzdem keine Wahlerfolge. Insofern kann das momentan im Bund auch ein modischer Hype sein.“ Moden änderten sich jedoch.