Hermann-Josef Pelgrim tritt nicht mehr als Oberbürgermeister von Schwäbisch Hall an. Foto: Ufuk Arslan

Nach 23 Jahren im Amt als Oberbürgermeister von Schwäbisch Hall hat Hermann-Josef Pelgrim (SPD) erklärt, nicht erneut antreten zu wollen.

Schwäbisch Hall - Der Oberbürgermeister von Schwäbisch Hall, Hermann-Josef Pelgrim (SPD), will nicht erneut für dieses Amt kandidieren. „Ich kann Ihnen definitiv sagen, ich werde nicht kandidieren“, sagte Pelgrim der Stuttgarter Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten (Samstagausgabe). Damit beendet der langjährige Schwäbisch Haller Oberbürgermeister wochenlange Spekulationen über seine Zukunftspläne.

Pelgrim hatte im Oktober 2019 überraschenderweise erklärt, nicht noch ein viertes Mal zur Wahl anzutreten. Später hatte er unter Hinweis auf die corona-bedingte finanzielle Schieflage der Stadt gesagt, sich doch noch einmal zur Verfügung zu stellen, wenn er sich auf einen „breiten Schulterschluss“ quer durch die Fraktionen stützen könne. Die Wahl ist im Jahr 2021.

Der Haller Stadtrat Walter Döring (FDP), Ex-Wirtschaftsminister von Baden-Württemberg, hatte Pelgrim jüngst in einem offenen Brief aufgefordert „Tun Sie es nicht“.