Daimler-Tochter MyTaxi macht dem Taxigewerbe aggressiv Konkurrenz. Foto: dpa

Die Daimler-Tochter MyTaxi vermittelt Taxifahrten über eine Mobiltelefon-App - und macht mit kräftigen Rabatten Werbung. Der Taxiverband wehrt sich.

Berlin/Stuttgart - Das Taxigewerbe will Rabattaktionen des Taxi-Bestelldienstes MyTaxi in ganz Deutschland verbieten lassen. „Wir streben an, mit einstweiligen Verfügungen und anderen rechtlichen Schritten die Einhaltung der Tarifpflicht durchzusetzen“, sagte der Geschäftsführer des Deutschen Taxi- und Mietwagenverbandes BZP, Thomas Grätz, am Dienstag in Berlin.

Die Daimler-Tochterfirma MyTaxi vermittelt Taxifahrten über eine Mobiltelefon-App. In Rabattaktionen hatte sie mehrmals Preisnachlässe von bis zu 50 Prozent gewährt. Das Landgericht Stuttgart untersagte die Rabatte in einem Urteil Mitte Juni, weil sie wettbewerbswidrig seien. MyTaxi legte Berufung ein.

BZP-Präsident Michael Müller sagte, die Taxi-Zentralen müssten sich einem Wettbewerber wie MyTaxi stellen. Es sei aber gesetzlich festgelegt, dass die von den Kommunen festgelegten Tarife nicht über- oder unterschritten werden dürften. Daran hätten sich alle zu halten.