Yassin S. hatte seine Tat mit einem Konflikt mit seinem Vorgesetzten begründet und einen islamistischen Hintergrund geleugnet. Foto: EPA

Der 35-jährige Yassin S. hatte im Juni seinen Vorgesetzten in einer Fabrik enthauptet und versucht, eine Explosion herbeizuführen. Einen islamistischen Hintergrund seiner Tat hatte er jedoch immer geleugnet.

Fleury-Mérogis - Der mutmaßliche Terrorist von Lyon hat sich offenbar im Gefängnis erhängt. Der 35-jährige Yassin S. sei am Dienstagabend tot in seiner Zelle gefunden worden, berichtet die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf die Gefängnisverwaltung von Fleury-Mérogis nahe Paris.

Yassin S. war im Juni beim Versuch überwältigt worden, auf dem Gelände eines Werks für Industriegase in Saint-Quentin-Fallavier bei Lyon eine Explosion herbeizuführen. Zuvor hatte er seinen Chef getötet und enthauptet, wie er den Ermittlern gestand.

Er leugnete jedoch einen islamistischen Hintergrund und begründete die Tat mit einem Konflikt mit seinem Vorgesetzten und Problemen in seiner Ehe.