Die Polizei hat einen mutmaßlichen IS-Terroristen in Leimen festgenommen. Foto: dpa

Einer der drei mutmaßlichen IS-Terroristen, die am Donnerstag festgenommen wurden, lebte in einer Flüchtlingsunterkunft in Leimen im Rhein-Neckar-Kreis.

Stuttgart - Einer der drei mutmaßlichen IS-Terroristen ist im baden-württembergischen Leimen (Rhein-Neckar-Kreis) in einer Asylbewerberunterkunft festgenommen worden. Entsprechende Medienberichte bestätigten Sicherheitskreise am Freitag in Stuttgart. Das Trio soll nach Angaben der Bundesanwaltschaft einen Anschlag in der Düsseldorfer Altstadt geplant haben. Drei Terrorverdächtige aus Syrien wurden am Donnerstag in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Brandenburg festgenommen. Ein vierter Mann sitzt demnach in Frankreich in Untersuchungshaft.

Den Auftrag für den Anschlag in Düsseldorf bekam die Gruppe laut Bundesanwaltschaft bereits 2014 direkt von der Führungsebene des IS. Geplant gewesen sei, dass sich zunächst zwei Selbstmordattentäter in der zentralen Heinrich-Heine-Allee in die Luft sprengen. Anschließend hätten weitere Attentäter möglichst viele Passanten mit Gewehren und Sprengsätzen töten sollen, hieß es weiter.