Die religiöse Unterweisung junger Menschen steht beim türkisch-konservativen Islamverband VIKZ im Vordergrund. Gegen den Bau des Schülerwohnheims der neuen VIKZ- Filder-Moschee in Leinfelden-Echterdingen (weißes Gebäude links) regt sich Widerstand Foto: Günter E. Bergmann

Der umstrittene Islamverband Ditib ist in aller Munde. Der VIKZ dagegen agiert lieber im Stillen. Manche Experten halten ihn aber für integrationsfeindlicher. In Leinfelden-Echterdingen will er jetzt ein neues Schülerwohnheim bauen.

Stuttgart/Leinfelden-Echterdingen - Das Erste, was dem dem Besucher ins Auge springt, ist die strenge Geschlechtertrennung. Die Männer sitzen auf Bierbänken draußen weitgehend unter sich, und trinken Tee. Die Frauen bereiten drinnen ohne Unterlass türkische Speisen zu: Lahmacun, gefüllte Weinblätter. Vorbei huschen junge Frauen mit Kopftuch und dunklen knöchellangen Mänteln. Jeder Blickkontakt wird gemieden. Am liebsten würden sie sich wohl unsichtbar machen. Mit den Frauen sprechen? „Geht nicht“, meint Muhammet Güclü freundlich, aber bestimmt. „Sie würden sich unwohl fühlen.“