Die Spuren des Brandes sind auch ein halbes Jahr später noch deutlich zu erkennen. Vor die zerstörten Fenster wurden Holzplatten montiert. Foto: Sebastian Steegmüller

Die Ahmadiyya Gemeinde ist nach dem Brand noch immer ohne Räume.

Bad Cannstatt - Am Abend des 30. Januar dieses Jahres kam es in den Räumlichkeiten der muslimischen Ahmadiyya Gemeinde in der Daimlerstraße zu einer Brandstiftung. Elf Bewohner des Mehrfamilienhauses mussten evakuiert werden. Verletzt wurde niemand. Jedoch entstand ein Sachschaden in Höhe von 100 000 Euro. Was für die Gemeinde aber seitdem am schwersten wiegt: Durch den Brand, der mit religiöser Literatur und alten Koranausgaben entfacht wurde, wurden die Gemeinderäume derart zerstört, dass sie nicht mehr nutzbar waren – bis heute. Gleichzeitig entpuppt sich die Suche nach neuen Räumlichkeiten als schwierig.