Nikolas Heiber spielt den „Rocky“ im gleichnamigen Musical, das im November nach Stuttgart kommt. Foto: dpa

In knapp zwei Monaten wird das Palladium-Theater zum Boxring. Das Musical „Rocky“ kommt aus Hamburg nach Stuttgart - mit einer hier sehr bekannten und beliebten Hauptdarstellerin, und einem Hauptdarsteller, der sich auf die Kehrwoche freut.

Stuttgart - Countdown für „Rocky“ in Stuttgart: Knapp zwei Monate vor der Premiere des Musicals hat Stage Entertainment mit Lucy Scherer und Nikolas Heiber die Hauptdarsteller präsentiert. Für den 30 Jahre alten „Rocky“ Heiber ist das Boxer-Musical das erste Engagement im Schwäbischen, hieß es. „Ich kann es kaum erwarten, meine erste Kehrwoche machen zu dürfen“, witzelte der gebürtige Berliner. Mit Scherer hingegen kehrt ein bekanntes Gesicht auf die Stuttgarter Musicalbühne zurück. Das Publikum kennt sie aus „Tanz der Vampire“, „Rebecca“ und „Wicked“. Die 34-Jährige liebt die Stuttgarter Wilhelma: „Dieses Mal werde ich mir besonders die Schildkröten anschauen, da Rocky zwei bei sich zuhause hat.“

Das Boxer-Musical nach dem Oscar prämierten Kinoerfolg mit Sylvester Stallone war bis August zweieinhalb Jahren an der Reeperbahn in Hamburg zu Gast. Laut Stage haben knapp eine Million Besucher in 1130 Vorstellungen die Geschichte des Boxers Rocky Balboa dort verfolgt. „Rocky“ löst in Stuttgart den Musical-Klassiker „Chicago“ ab, der nur ein Jahr gespielt wurde. Auf der zweiten Stuttgarter Bühne wird bis mindestens Frühjahr 2016 das Disney-Musical „Tarzan“ gezeigt.

Rocky feierte in November 2012 Weltpremiere

Das Musical erzählt, wie der Film, die Geschichte eines kleinen Boxers, der eine große Chance bekommt und letztlich zwar nicht den entscheidenden Kampf, aber dafür das Herz seiner Freundin Adrian gewinnt. Das Musical war mit großem Aufwand produziert worden, die Investitionen sollen fast 12 Millionen Euro betragen haben. So steht im letzten Teil für den alles entscheidenden Kampf ein richtiger Boxring mitten zwischen den Zuschauern.

„Rocky“, eine Eigenproduktion von Stage, hatte im November 2012 Weltpremiere gefeiert. Als erstes deutsches Musical schaffte das Stück den Sprung an den Broadway in New York. Dort wurde es jedoch nach einer Laufzeit von fünf Monaten wieder abgesetzt. Neben den weltweit bekannten Filmsong-Klassikern „Gonna Fly Now“ und „Eye Of The Tiger“ bietet das Musical auch 20 neu geschriebene Songs.