Überquellende Mülleimer in der Maille. Nicht nur ein übler Anblick. Foto: Bulgrin

Sieht einfach schlampig aus – Unrat neben dem Abfalleimer. Ist aber nicht nur ein Ärgernis. Illegal entsorgter Müll kann auch die Gesundheit von Mensch, Tier und Natur gefährden. Die Anzahl der Verstöße steigt, die Anzahl der Einsichtigen sinkt. Dagegen möchte die Stadt nun mit einer Plakataktion vorgehen.

Esslingen - Zigarettenstummel auf Spielplätzen. Flaschen und Dosen in Grünanlagen. Kaugummis an Sitzbänken. Das ist Müll! Und auch Mehmet Koc, Leiter der Abteilung Sicherheit und Ordnung im Esslinger Ordnungs- und Standesamt, stinkt es gewaltig: Allein im ersten Halbjahr 2020 wurden 252Kleinmüllverstößeim Stadtgebiet registriert, die Anzahl dieser Vergehen ist von 161 im Jahr 2018 auf 460 im Vorjahr angestiegen. Nun soll dieses Müllproblem fachgerecht entsorgt werden - durch eine Plakataktion unter der plakativen Überschrift „Für ein sauberes Esslingen“.