Sieht sich „komplett entlastet“: US-Präsident Donald Trump Foto: AFP

Sonderermittler Mueller konnte keine stichhaltigen Beweise für einen Hochverrat von US-Präsident Trump liefern. Die Demokraten müssen ihn politisch besiegen, meint unser Kommentator Michael Weißenborn.

Stuttgart/Washington - Die guten Nachrichten für Amerika zuerst: Sonderermittler Bob Mueller und sein Team haben keine stichhaltigen Beweise für hochverräterische Absprachen zwischen Donald Trumps Wahlkampfteam und der russischen Regierung während des Wahlkampfs 2016 entdeckt. Das Gegenteil – eine Verschwörung des Kandidaten für das höchste Amt der USA mit einer gegnerischen Macht – hätte einen Tiefpunkt für die US-Demokratie bedeutet. Aber nicht ganz so schnell aufatmen: Bisher ist von dem vielbeschworenen Untersuchungsbericht nach fast zwei Jahren Ermittlungsarbeit erst eine kurze Zusammenfassung bekannt – und die aus der Feder des Justizministers.