Foto: dpa

Die Bezirksbeiräte haben 17 Vereine und Projekte mit mehr als 9000 Euro finanzielle unterstützt.

Mühlhausen - Der Ansturm auf den Budgettopf für ehrenamtliches Engagement im Stadtbezirk ist zu Beginn eines jeden Jahres groß. Der Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler geht davon aus, dass den Kommunalpolitikern mit den Restmitteln aus 2012 für dieses Jahr rund 22 000 Euro zur Verfügung stehen, mit denen sie bürgerschaftliche Aktivitäten, kulturelle Veranstaltungen oder die Jugendarbeit von Vereinen finanziell unterstützen können.

In der jüngsten Sitzung des Bezirksbeirates hätten die Mitglieder des Gremiums fast das ganze Geld verteilen können. 17 Anträge mit einem Gesamtvolumen von 20 750 Euro lagen den Bezirksbeiräten vor. Am Ende wollten die Kommunalpolitiker allerdings nur 9060 Euro zu den verschiedenen Veranstaltungen und Projekten beisteuern.

1200 Euro gab der Bezirksbeirat für ein Projekt der Handlungsfeldkonferenz (HFK) Jugend Neugereut-Hofen. Die Mitglieder der HFK kommen aus Jugendeinrichtungen, von der Mobilen Jugendarbeit, vom Polizeirevier Zuffenhausen, vom Stadtteilmanagement der Sozialen Stadt, aus der Jörg-Ratgeb-Schule und vom Bezirksamt. Sie haben das Jahr 2013 unter das Motto „Respekt? Ich mach mit!“ gestellt. Das Thema soll überall im Stadtteil Neugereut aufgegriffen werden – unter anderem von der Stadtteilbücherei, den Schulen, Kindergärten und Jugendeinrichtungen. Die Mitglieder der HFK Freiberg-Mönchfeld werden am 17. Mai zum zweiten Mal im Funpark Kinder und Jugendliche aus der Umgebung zum Spielen und Toben begrüßen. „Im vergangenen Jahr kamen 120 Mädchen und Buben. Die Aktion kam sehr gut an“, sagt die stellvertretende Bezirksvorsteherin Andrea Lindel. 200 Euro hatte sie beantragt, die vom Bezirksbeirat einstimmig bewilligt wurden.

400 Euro für Ausbildungsmesse

Und auch die Ausbildungsmesse Local Career, die sich am 12. April vorrangig an Real- und Werkrealschüler richtet, wird mit 400 Euro bezuschusst. „Ziel ist es mit dieser Veranstaltung die Schüler über verschiedene Berufe zu informieren – abseits der gängigen Berufsbilder“, heißt es in dem Antrag. Die Ausbildungsmesse biete den Schülern die Möglichkeit mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Des Weiteren bewilligten die Bezirksbeiräte 500 Euro für die Suchtpräventionstage im Juni sowie jeweils 500 Euro für die Umzüge der 1. Narrenzunft Donner-Hexen und der Hofener Scillamännle.

Kulturverein feiert 25-Jahr-Jubiläum

Der Kulturkreis Neugereut hat für das Jahr 2013 sieben Veranstaltungen geplant, für die er gern einen Zuschuss in Höhe von 1200 Euro von den Kommunalpolitikern bekommen hätte. 800 Euro wurden letztlich bewilligt. 200 Euro gab es für die Schützengesellschaft Freischütz und das Jedermannschießen. 1400 Euro bekam der Kulturverein ’s Dudelsäckle für vier Konzerte und die 25-Jahr-Jubiläumsveranstaltung am 28. September in der Turn- und Versammlungshalle in Mühlhausen.

Und auch zwei Projekte des Arbeitskreises Integration wurden mit jeweils 300 Euro bezuschusst. Zum einen handelte es sich um die Leseförderung der Ganztagsschüler der Pelikanschule in Neugereut und zum anderen um Sprachförderung im Kleinkindalter im Rahmen des Eltern-Kind-Programms „Windelflitzer zwischen Büchern“ in der Stadtteilbibliothek.

Damit der Bürgerverein Freiberg und Mönchfeld auch 2013 drei Mal die Internationale Stadtteilzeitung „FreiMönch“ herausgeben kann, unterstützen die Bezirksbeiräte das Projekt mit 800 Euro.

Zu guter Letzt beschlossen die Kommunalpolitiker ein Jugendprojekt des Musikvereins Hofen mit 960 Euro und das Drachenfest der Neugereuter Pfadfinder mit 1000 Euro zu bezuschussen.

GELD FÜR DAS EHRENAMT

Verfügungsbudget
Der Gemeinderat hat für den aktuellen Doppelhaushalt 2012/2013 beschlossen, den 23 Bezirken insgesamt rund 250 000 Euro pro Jahr zur Verfügung zu stellen. Wie viel Geld die einzelnen Bezirksbeiräte bekommen, richtet sich nach der Einwohnerzahl. Mühlhausen hat laut Bezirksamt pro Jahr 18 510 Euro im Budgettopf.