Sarah Gewert hat ihre Karriere bei dem Designmöbelhersteller Hülsta-Werke begonnen. Foto: Stihl/Studio Thomas Kettner

Sarah Gewert hat bei Stihl künftig das Sagen, wenn es um Vertrieb und Marketing geht. Sie ist die zweite Frau in dem sechsköpfigen Vorstand.

Stuttgart - Mit Sarah Gewert zieht eine weitere Frau in den Vorstand des Motorsägen- und Gartengeräteherstellers Stihl ein. Gewert wird dort Anfang 2023 die Verantwortung für Marketing und Vertrieb übernehmen. Ihr Vertrag läuft drei Jahre.

Der Frauenanteil im sechsköpfigen Stihl-Vorstand liegt damit bei einem Drittel. Erfreulich: Stihl hat – prozentual gesehen – mehr Frauen im Vorstand als in der Belegschaft des deutschen Stihl-Stammhauses insgesamt. Da liegt der Anteil nämlich „nur“ bei einem Viertel, sagt eine Unternehmenssprecherin. Der Aufsichtsrat von Stihl hat im Herbst 2019 eine Zielgröße festgelegt: Demnach soll „mindestens eine Frau“ im Vorstand sein. Dieser Zielwert habe weiter Bestand, so die Sprecherin. Er soll nicht nach oben angepasst werden.

Frauenquote übererfüllt

Für viele technisch geprägte Unternehmen wie für Stihl gelte, dass Frauen seltener in Führungspositionen vertreten sind, schreibt das Unternehmen auf seiner Internetseite. Und weist darauf hin, dass für die Karriere das Geschlecht keine Rolle spiele: „Chancengleichheit wird bei Stihl gelebt“, ist da nachzulesen. Auch im Aufsichtsrat wird die Mindest-Frauenquote von 30 Prozent übererfüllt: Unter den insgesamt 13 Aufsichtsratsmitgliedern sind fünf Frauen.

Gewert folgt auf Norbert Pick, der mit Ablauf seines Vorstandsvertrages Ende 2022 in den Ruhestand wechseln wird. „Wir freuen uns, dass wir mit Frau Gewert ein Talent aus unserem Haus für das Vorstandsressort Marketing und Vertrieb gewinnen konnten“, sagt Nikolas Stihl, der sowohl dem Beirat als auch dem Aufsichtsrat des Waiblinger Familienunternehmens vorsitzt. Gewert sei eine ausgewiesene Expertin im Bereich Marke, zudem habe sie einen starken Kundenfokus. Sie ist künftig zuständig für weltweit 41 unternehmenseigene Marketing- und Vertriebsgesellschaften. Zur Vertriebsorganisation zählen zudem rund 120 unabhängige Importeure und mehr als 54 000 Fachhändler in über 160 Ländern.

Die Karriere startete mit Designmöbeln

Die gebürtige Kölnerin Gewert hat Wirtschaftswissenschaften studiert. Ihre Karriere begann sie 2005 bei dem Designmöbelhersteller Hülsta-Werke in Stadtlohn. Seit 2014 steht sie bei Stihl auf der Gehaltsliste. Zunächst war sie Hauptabteilungsleiterin Marketingkommunikation. Seit 2020 leitet sie die weltweite Marketingkommunikation der Stihl-Gruppe.

Schon seit Mitte 2019 hat das Familienunternehmen eine Vorständin. Damals übernahm Anke Kleinschmidt die Verantwortung für die Entwicklung. Die Diplom-Ingenieurin kam von Daimler. Dort war sie Leiterin der Technologiefabrik Powertrain – also des Antriebsstrangs –, wo sie unter anderem die Digitalisierung in der Produktion vorantrieb.

Stihl wurde 1926 gegründet und hat im vergangenen Jahre mit 18 200 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 4,58 Milliarden Euro erzielt.