Moritz Seider spielt in der kommenden Saison in der NHL. Foto: dpa

Für Moritz Seider geht ein Traum in Erfüllung. Der deutsche Eishockey-Nationalspieler wurde beim NHL-Draft an sechster Stelle von den Detroit Red Wings ausgewählt.

Vancouver - Die Detroit Red Wings aus der nordamerikanischen NHL haben mit dem sechsten Pick bei der alljährlichen Talentziehung Eishockey-Nationalspieler Moritz Seider ausgewählt. Das Team aus Michigan sicherte sich die Dienste des 18-jährigen Verteidigers am Freitag (Ortszeit) beim NHL-Draft 2019 im kanadischen Vancouver.

„Ich war total fassungslos. Ich hatte es mir nicht erwartet“, sagte Seider. „Mein ganzer Körper zitterte. Ich schaute zu meiner Mutter und sie war so aufgeregt. Es war ein unglaublicher Moment für mich.“

Nur Draisaitl war besser

Der 1,92 Meter große Seider ist nach Nationalmannschaftskollege Leon Draisaitl der am höchsten gezogen deutsche Eishockey-Spieler aller Zeiten beim NHL-Draft. Der 23 Jahre alte Draisaitl wurde 2014 von den Edomonton Oilers an dritter Stelle ausgewählt. 

Mit dem ersten Pick beim diesjährigen Draft sicherten sich die New Jersey Devils die Rechte an US-Nachwuchstalent Jack Hughes. Der 18-jährige Hughes ist der erst der achte amerikanische Spieler, der als Top-Pick beim NHL-Draft gezogen wurde.