Ein Polizist bewacht den Tatort in Hanau. Foto: dpa

Wer war Tobias R.? Anhaltspunkte zu seiner Motivation finden sich in einem Dokument, das im Netz veröffentlicht wurde.

Hanau - Warum hat ein 43-jähriger Deutscher in Hanau neun Menschen mit ausländischen Wurzeln getötet? Anhaltspunkte zu dieser Frage finden sich auch im Internet. Dort wurden Videos und Dokumente veröffentlicht, die dem mutmaßlichen Todesschützen zugeschrieben werden. Bis Donnerstagvormittag war ein Video auf der Internetplattform Youtube verfügbar, in dem Tobias R. sich in einer „persönlichen Botschaft an alle Amerikaner“ richtet. In gut eineinhalb Minuten sagt der Mann in fließendem Englisch, dass in den USA unterirdische Militäreinrichtungen existierten, in denen Kinder misshandelt und getötet würden. Er ruft amerikanische Staatsbürger dazu auf, dagegen zu „kämpfen“. Unter dem Video fand sich der Hinweis auf eine Internetseite, die den Namen R.s trägt. Auf dieser Seite wiederum waren Dokumente verlinkt, darunter ein 24-seitiger Text. Das Dokument trägt den Titel „Skript mit Bilder“.