So könnte es einmal im neuen Stöckach-Areal aussehen. Foto: tong+/tong+

Das Stöckach-Areal ist inzwischen ein IBA ‘27-Projekt. Es lohnt sich der Blick in die Schweiz oder nach Schweden, wo schon neue Beteiligungs- und Wohnformen ausprobiert werden.

Helsingborg - Mit Einsamkeit haben immer mehr Menschen zu kämpfen. Das hat die Professorin Christine Hannemann von der Universität Stuttgart beim jüngsten von der EnBW organisierten Stadtgespräch mit Experten wie der Trendforscherin Oona Horx-Strathern zum Thema „Der Mensch im Mittelpunkt. Über die Kunst Stadtviertel so zu gestalten, dass sie mehr Lebensqualität bieten“ angesprochen. Die Individualisierung führt manchmal schon in jungen Jahren dazu, dass sich Frauen und Männer einsam fühlen. Mit zunehmenden Alter kann das zu einem großen Problem werden. In Helsingborg in Schweden wurde im vergangenen Jahr ein außergewöhnliches Projekt gestartet, mit dem versucht wird, die Einsamkeit von jungen, alten und auch geflüchteten Menschen gemeinsam zu überwinden.