Macht sich im Kreativbüro ebenso gut wie in einem schicken Loft daheim: Tisch von David Chipperfield und Stühle von Stefan Diez für die in Frankfurt ansässige Firma E15. An dem Tisch findet eine Großfamilie Platz. Aber auch als Arbeitsplatz, mit kleinen Filzplatten in den Tisch geklemmt, lassen sich Arbeitsinseln schaffen. Foto: Hersteller

Wohnst du noch oder arbeitest du schon? Ein Gang über die Internationale Möbelmesse in Köln zeigt, wie Lebens- und Bürobereiche sich angleichen. Grund dafür ist auch der Wahnsinn auf dem Wohnungsmarkt.

Köln - In den Hallen, in denen jene Möbelfirmen ausstellen, die von Designbloggern geliebt werden, herrscht hysterisches Entzücken. Junge, hip aussehende Menschen bilden Trauben, drängeln, zücken ihre Digitalkameras. Sie stehen an einem Stand vor einem Wohnbeispiel, das drehbare, gepolsterte Sessel um einen Tisch herum versammelt. Besprechungssalon im Büro oder ein Ensemble fürs Esszimmer? Sowohl als auch.