Künftig in Böblingen, Sindelfingen und auf der Schönbuchlichtung nah bei den Menschen: Ansprechbar Mobil der katholischen Kirche Foto: Eibner/Drofitsch

Ein Campingbus tourt seit Sonntag als Ansprechbar Mobil durch den Kreis Böblingen und will den Menschen in ihrem Lebensumfeld begegnen: An Schulen, bei der Arbeit oder in der Freizeit. Die katholische Kirche will dadurch zur „Geh-hin-Kirche“ werden.

KREIS BÖBLINGEN - Zwar spricht der Schwabe gern von seinem motorisierten Untersatz als „Heilig’s Blechle“. Doch die Zahl der Fahrzeuge, die tatsächlich mit kirchlichem Segen über die Straßen rollen, hält sich dann doch in Grenzen. Die katholische Kirche im Kreis Böblingen allerdings spendete in Person von Pfarrer Wolfgang Metz am Sonntag einem weißen Campingbus ihren Segen, in den sie große Hoffnungen setzt: Er rollt ab sofort als sogenanntes Ansprechbar Mobil durch den Landkreis. Mit dieser Kirche auf Rädern spricht die Gemeinde die Menschen in ihrem Lebensumfeld an, will hinhören, ins Gespräch kommen oder einfach einen Kaffee und ein Stück Kuchen anbieten.