Rüstungen sind ein beliebtes Schauobjekt bei Mittelaltermärkten. Foto: Patricia Sigerist

Die Zeit der Minne und der Marketender, der Ritter und Gaukler zieht manche Menschen magisch an. Sie strömten zum Mittelaltermarkt in der Alten Kelter.

Fellbach - Das Mittelalter übt eine große Faszination auf viele Menschen aus, das beweist alljährlich der Besucherzustrom beim Mittelaltermarkt in der Alten Kelter. Am Wochenende strömten die Massen. „Mich fasziniert einfach die Atmosphäre auf diesem Markt, die Aussteller geben sich in der Präsentation der Waren wahnsinnig viel Mühe, man findet wunderschöne Dinge und hat es noch dazu hier drin in der Kelter schön warm“, sagt Brigitte Bumiller, die mit ihrem Freund aus Renningen hergefahren ist.

Lukas und Vera aus Marbach sind noch Schüler, aber schon vom mittelalterlichen Treiben in den Bann gezogen. Beide tragen weite Wollfilz-Umhänge, Vera ein geschnürtes Mieder und eine Bluse mit weiten Ärmeln zum langen Leinenrock: „So

schöne Kleider findet man doch heute gar nicht mehr“, sagt die Gymnasiastin. Lukas sucht eine passende Hose, ist aber noch nicht fündig geworden. Dafür ist Marc David Hitz perfekt ausgestattet: Er trägt zum acht Kilo schweren Kettenhemd einen Brillenhelm, einen Rundschild mit Wurfaxt und wird somit zum Normannen. „So ein Kettenhemd schützt vor Schnittverletzungen, eine Axtklinge beispielsweise gleitet daran ab“, erklärt er die Ketten-Funktion.