Andrea Berg wird gleich zwei Konzerte in Stuttgart spielen. Foto: dpa/Arifoto Ug

Sie hat sich als sexy Märchenprinzessin, Punk-Amazone und Hippie angekündigt – Schlagerstar Andrea Berg spielt am Freitag die erste Show ihrer neuen Tour.

Stuttgart - Schlagersängerin Andrea Berg startet am Freitag (20 Uhr) ihre neue Tournee in der Porsche-Arena in Stuttgart. Bis Ende März will sie bei der „Mosaik“-Tour das Leben mit ihren Fans feiern, tanzen, lachen und träumen, wie die 53-Jährige vorab ankündigte. „Die Tour ist wie ein Buch, und auf der Rückseite steht: „Ich bin frei, ohne Wenn und Aber, pfeif’ auf das Gezeter und Gelaber“, erklärte Berg. Sie zitierte damit Textzeilen aus ihrem Song „Mosaik“, nach dem die Tour und das aktuelle Album benannt sind.

1992 veröffentlichte Berg ihr Debütalbum „Du bist frei“. Mit Hits wie „Du hast mich tausendmal belogen“ gehört sie zu den erfolgreichsten deutschen Sängerinnen. Die Mosaik-Platte landete im April direkt nach der Veröffentlichung an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts.

Zwei Konzerte in Stuttgart

Geplant sind rund 30 Shows in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nach zwei aufeinanderfolgenden Konzerten in Stuttgart geht es Mitte Januar weiter, zunächst in Oberhausen (16.01), Hamburg (17.01.), Köln (18.01) und dann in Frankfurt/Main (23.01.).