Die Bahn vermietet nicht nur Fahrräder, sondern auch Pedelecs Foto: Hans-Dieter Wolz

Nicht nur in Plochingen und Leinfelden-Echterdingen, bald auch in Kirchheim, Wendlingen und Wernau kann man von den Bahnhöfen aus mit Leihrädern die Stadt erkunden.

Kreis Esslingen - Sechs Städte im Landkreis Esslingen sind es, die sich zur Zeit an dem Projekt Regio-Rad-Stuttgart beteiligen: Plochingen, Wendlingen, Kirchheim, Filderstadt, Wernau und Leinfelden-Echterdingen. An den Bahnhöfen dort installiert die Bahn Fahrräder und Pedelecs, die man sich ausleihen kann. Eine halbe Stunde kostet ein Euro, ein ganzer Tag zehn Euro, das Pedelec kostet 16 Euro. Erkenntlich sind die Flitzer an ihrer leuchtend blauen Farbe.

Im Vergleich zum Vorgänger-Projekt „ Call-a-Bike“, soll es mit Regio-Rad-Stuttgart leichter und einfacher sein, ein Rad auszuleihen. Nachdem man sich registriert habe, koste es nur fünf Sekunden, um sich ein Rad auszuleihen, sagt die Regio-Rad. Bis zum Ende des Jahres sollen 35 Kommunen in der Region an das System angeschlossen sein, die etwa 700 Leihfahrräder vorhalten und rund 400 Pedelecs.

In Plochingen und Leinfelden-Echterdingen ist das System bereits installiert, in Wendlingen, Filderstadt und Kirchheim ist man in der abschließenden Planung. Demnächst geht es auch in Wernau los, denn dort hat jüngst der Gemeinderat den Regio-Rädern zugestimmt. Einen Standort gibt es auch schon, das ist das Gleis zwei am Wernauer Bahnhof. Dort stehen künftig vier Leihfahrräder und zwei Pedelecs. Der Wernauer Gemeinderat hat diesen Beschluss einstimmig gefasst.