Ein Bild, das seine Fans immer in Erinnerung behalten werden: Michael Schumacher im Ferrari-Cockpit. Foto: AFP

Am Donnerstag, 3. Januar, wird Michael Schumacher 50 Jahre alt. Wir feiern den Rekordweltmeister der Formel 1 mit vier persönlichen Anekdoten unserer Experten – und schildern Tragik und Ohnmacht seiner aktuellen Situation.

Stuttgart - Zu Ehren von Michael Schumachers 50. Geburtstag an diesem Donnerstag kommt eine limitierte Kunstdruck-Edition auf den Markt. Die Scuderia Ferrari und die Keep Fighting Foundation der Familie Schumacher haben diese Hommage an einen historischen Formel-1-Moment in Auftrag gegeben. Es geht dabei um die künstlerische Interpretation des sehr emotionalen Sieges von Schumacher in Suzuka. Im Jahr 2000 war das. Ferrari stellte nach 21 Jahren endlich wieder einen Formel-1-Weltmeister. Schumis großer Erfolg im roten Rennwagen aus Maranello rührte die italienischen Fans, aber vor allem die in den Werkshallen schuftenden Ferrari-Mitarbeiter zu Tränen.