In Mexiko-Stadt suchen zahlreiche Helfer und Rettungskräfte weiter nach Verschütteten. Foto: dpa

Nach dem starken Erdbeben herrscht in Mexiko immer noch Ausnahmezustand. Allein in der Millionenmetropole Mexiko-Stadt starben mindestens 180 Menschen. Die Suche nach Verschütteten geht weiter.

Mexiko-Stadt - Fast eine Woche nach dem starken Erdbeben suchen Rettungskräfte in Mexiko-Stadt noch immer nach Verschütteten. In fünf Gebäuden werden die Bergungsarbeiten fortgesetzt, wie Bürgermeister Miguel Ángel Mancera am Montag im Fernsehsender Televisa sagte. Bei dem Erdbeben der Stärke 7,1 am vergangenen Dienstag kamen mindestens 324 Menschen ums Leben, 186 davon in der Hauptstadt.

In Mexiko-Stadt stürzten 38 Gebäude ein. Fast alle dieser Häuser seien vor der Verschärfung der Bauverordnung vor rund 30 Jahren errichtet worden, sagte Bürgermeister Mancera. Nach dem schweren Erdbeben von 1985 mit rund 10 000 Toten waren strengere Richtlinien für den Hausbau in Mexiko-Stadt erlassen worden.