Ein Mensch wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Foto: SDMG/Boehmler

Am Dienstagmorgen werden in einem Daimler-Werk in Mettingen mehrere Menschen verletzt. Grund hierfür ist eine geplatzte Druckluftleitung. Auch ein Hubschrauber ist im Einsatz.

Esslingen - In der Produktionsstätte des Autokonzerns Daimler in Mettingen (Kreis Esslingen) hat es einen Unfall mit mehreren Verletzten gegeben. Wie die Polizei berichtet, war eine geplatzte Druckluftleitung der Grund für den Unfall. Zunächst war von einer „Verpuffung an einer Maschine“ gesprochen worden.

Gegen sieben Uhr war ein 46-jähriger Mann zur Vorbereitung von Instandhaltungsarbeiten gemeinsam mit zwei weiteren, 40 und 45 Jahre alten Arbeitern auf den Vorbau einer Maschine gestiegen. Aus bislang ungeklärter Ursache platzte eine dort verlaufende Druckluftleitung.

Der 46 Jahre alte Mann stürzte daraufhin mehrere Meter in die Tiefe und zog sich schwere Verletzungen zu. Seine Kollegen sowie ein 39-Jähriger und ein 61-Jähriger, die ebenfalls in der Halle arbeiteten, wurden durch den Knall leicht verletzt. Auch sie wurden vom Rettungsdienst in Kliniken gebracht.

Die Spezialisten des Arbeitsbereichs Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Reutlingen haben die Ermittlungen aufgenommen, in die auch ein Sachverständiger eingebunden ist. Vertreter der Gewerbeaufsicht des Regierungspräsidiums Stuttgart waren ebenfalls vor Ort.