Ein 20 Jahre alte Parkour-Athlet ist in der Silvesternacht in der Pariser Metro tödlich verunglückt (Symbolfoto) Foto: AFP

Ein 20 Jahre alte Parkour-Athlet ist in der Silvesternacht in der Pariser Metro tödlich verunglückt. Newman gehörte der Parkour-Gruppe Brewman aus Guildford Surrey im Süden Londons an.

Paris - Der 20 Jahre alte Parkour-Athlet Nye Frankie Newman ist in der Pariser Metro verunglückt und im Krankenhaus gestorben. Zeugen sahen den verletzten Briten der Pariser Nahverkehrsgesellschaft RATP zufolge zwischen zwei Metrowagen der Linie 6. Was in der Silvesternacht genau in der Metro passierte, war am Donnerstag noch unklar - die Pariser Polizei ermittelte.

Newman gehörte der Parkour-Gruppe Brewman aus Guildford Surrey im Süden Londons an, wie die Facebookseite der Gruppe zeigt. Sogenannte Freerunner springen unter anderem auf fahrenden Zügen von Wagen zu Wagen. Die Gruppe hatte bereits ein Video vom Trainsurfing in der Pariser Metro auf YouTube veröffentlicht - und war von der RATP verklagt worden, weil Trainsurfing illegal sei.

Jugendlicher informierte Zugführer

Laut RATP informierte ein Jugendlicher einen Zugführer der Metrolinie 6 an der Station Daumesnil, dass einer seiner Freunde am Kopf verletzt sei und Hilfe bräuchte. Obwohl Rettungskräfte direkt erste Hilfe leisteten und den Verunglückten gegen Mitternacht ins Krankenhaus brachten, erlag der junge Mann im Laufe des nächsten Tages seinen Verletzungen.