Auch bei der Messe Stuttgart ist im Corona-Jahr alles anders. Foto: mago//Eibner-Pressefoto/Sascha Walther

Die Messen im Land müssen sich damit abfinden, dass es nur langsam wieder aufwärts geht, kommentiert Andreas Schröder.

Stuttgart - Wochenlang haben die Messebetreiber in Baden-Württemberg auf grünes Licht seitens der Landesregierung gewartet. Nach der Corona-bedingten Zwangspause wollten sie möglichst schnell wieder große, auch internationale Messen veranstalten dürfen. Denn ohne diese ist es den Messen nicht möglich, das Jahr wirtschaftlich erfolgreich abzuschließen. Mitte Juli wurde verkündet, von 1. September an dürfen die Messen wieder – und nun halten sich die Aussteller zurück. Reihenweise sagen die Firmen ab, nicht nur für dieses, sondern fatalerweise schon für das kommende Jahr. Die Unsicherheit darüber, wie sich die Zahl der Corona-Infizierten sowie die Konjunktur entwickeln werden, lässt die Aussteller vorsichtig agieren.