Ein Abenteuerspielplatz für Männer: Einmal mit dem Bagger fahren! Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Die Bandbreite ist riesig: Auf der Messe Familie & Heim erfahren die Besucher viel Nützliches – und Unnützes. Auf jedem all einiges über die Trends, zum Beispiel, wie der eigene Garten zu einer Wellness-Oase wird.

Stuttgart - Ein stressiger Tag, eine lange Arbeitswoche – da hilft Entspannung im eigenen Heim in der Sauna. Immer beliebter wird das Schwitzen im Garten. Saunahäuser gibt es in vielen Größen, Qualitäts- und Preisklassen. Beliebt sind Fertigsaunen, etwa in Form von Fässern, Blockhäusern oder im skandinavischen Stil. Eine voll ausgestattete Wohlfühloase samt Ruheraum, der auch als Gästezimmer genutzt werden kann, kann man bei der Familie & Heim in Halle 4 beim Stuttgarter Messeherbst besichtigen. Die Außensauna wird in einem Stück komplett montiert angeliefert und mit einem Kran in den Garten gestellt. Stecker rein, und schon eine Stunde später kann man den ersten Saunagang machen. Gesteuert wird sie über Smarttechnik. Damit kann man schon auf dem Weg nach Hause per Fernstart die Sauna und den Ruheraum vorheizen.

Das Leben im Sommer verlagert sich in den Garten

Eine warme, gemütliche Atmosphäre, hochwertiges Interieur und Materialien und kuschelige Decken zeichnen die Module von Wärmegrad aus. Und wer will, kann sich auch noch den passenden Whirlpool samt schützendem Paravent daneben stellen. „Die Menschen verlegen im Sommer das Leben immer mehr in den Garten, das ist bei den Outdoorküchen so, und auch beim Bedürfnis nach Wellness, das man lieber autark draußen statt im Haus genießen will“, sagt Geschäftsführer Christian Barning. Der Trend geht zum Wellnessgarten. Dabei wird die gesamte Gartenlandschaft auf Erholung und Entspannung ausgerichtet.

Dazu passt auch der Sun-Divan von Klein Metalldesign aus Aalen, der bequemen Liegespaß auch für zwei bietet. Diese aus hochwertigem Holz gefertigten Relaxliege lässt sich dank eines Standfußes um 360 Grad drehen – ein schwenkbarer Tisch samt Sonnenschirmhalterung machen sie zu einem Entspannungsmöbel im Garten.

Lesen Sie hier: Was man zum Messeherbst wissen muss

Wesentlich rustikaler geht es auf dem Abenteuerspielplatz der Männerbaustelle zu. Dort können sich Männer und Frauen mit einem Elektro-Minibagger der Vermietungsfirma Zeppelin in einem Riesenhaufen von Rindenmulch austoben. „Es hat sehr viel Spaß gemacht, ich bin selbst Handwerker und wollte man schauen, was die anderen Kollegen auf dem Bau so leisten“, sagt Marcel Donner aus Tann. Ein bisschen kleinlaut gibt er dann zu, dass seine Freundin mit der Steuerung der drei Hebel für oben, unten und die Schaufel sogar noch ein bisschen besser zurechtgekommen ist. Richtig fit war auch der neunjährige Lenn. „Es war mal was anderes, selbst ein Gerät zu steuern, statt ein Computerspiel zu machen“, sagt Lenn. Zeppelin setzt bei seinem Leihmaschinenfuhrpark inzwischen fast ausschließlich auf elektrische Geräte. Dazu zählen auch die zahlreichen Bühnen auf der Messe oder ein mächtiger Radlader, mit dem man bis zu sieben Stunden arbeiten kann.

Mit Segweas über die schwäbische Alb

Wer unweit von Stuttgart auch nur für ein Wochenende oder auch länger eine nicht so alltägliche Übernachtungsmöglichkeit sucht, ist auf dem Hofgut Hopfenburg bestens aufgehoben. Man kann mit den eigenen Campingfahrzeugen anreisen oder aber in einem Schäferwagen, einem Tipi, einer Jurte oder im Zirkuswagen sowie einem Safarizelt wohnen. Wer Lust hat, kann in einigen dieser besonderen Campingmöbel auf der Familie & Heim in Halle 8 schon einmal probeliegen, während die Kinder einen Trommel-Bewegungs-Workshop machen, Holzfiguren basteln oder sich auf der Malwand verewigen. Von Münsingen aus lässt sich zudem die Schwäbische Alb dann auch mit den geführten Segwaytouren von Albtour erkunden. Eine erste Schnupperfahrt kann man auch auf der Messe machen.