Bisher dürfen 16-Jährige in Baden-Württemberg nur an Kommunalwahlen teilnehmen. Foto: dpa/Silas Stein

Der Grünen-Fraktionschef im Landtag, Andreas Schwarz, will die Senkung des Wahlalters zum Gegenstand von Koalitionsverhandlungen machen. Für eine Reform benötigt er allerdings eine Zwei-Drittel-Mehrheit, denn die Landesverfassung muss geändert werden.

Stuttgart - Die Landtags-Grünen wollen die Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre zum Gegenstand von Koalitionsverhandlungen machen. „Ich möchte das Wahlrecht generell auf 16 Jahre absenken, und zwar für alle Wahlen sowohl beim aktiven als auch beim passiven Wahlrecht“, sagte Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz unserer Zeitung. Bei Wahlen sollten 16- und 17-Jährige also nicht nur abstimmen, sondern auch antreten dürfen. „Ich bin zuversichtlich, dass wir das in Koalitionsverhandlungen durchsetzen können, falls wir noch einmal Regierungsverantwortung erhalten.“