Telemedizinische Angebote stehen seit Beginn der Coronapandemie hoch im Kurs. Foto: imago/Jochen Tack

Auf dem Land ist die medizinische Versorgungslage vielerorts prekär. Telemedizin und Gemeinschaftspraxen könnten helfen, verwaiste Standorte attraktiver zu machen.

Baiersbronn - Die Sonne strahlt in Baiersbronn. Wolfgang von Meißner grüßt freundlich vor der großen Eingangstüre seiner Praxis im Nordschwarzwald, streift den Mund-Nasen-Schutz über und bittet ins Gebäude. Notfallraum, Behandlungsräume, Wartebereich: An jedem Stopp der Führung gibt es einige erklärende Sätze, alles kommt modern und blitzblank daher in dem nicht mal zehn Jahre alten Komplex. Mit dabei sind 25 Medizinstudierende aus ganz Deutschland – zwar nicht persönlich, aber vor dem Bildschirm im Rahmen der virtuellen „Doc Tour“ der Techniker Krankenkasse (TK) Baden-Württemberg. Sie soll Einblicke geben in den Arbeitsalltag einer Praxis, vor allem aber soll sie Lust machen auf den Beruf des Landarztes.