Für Kinder aus einkommensschwachen Familien ist es nicht leicht, in Corona-Zeiten mitzuhalten. Ein eigenes Laptop hilft. Foto: oh

Vielen Kindern aus einkommensschwachen Familien fehlt es an der technischen Ausstattung, um via Internet zu lernen. Das Projekt „Chancenschenker“ der Caritas-Kinderstiftung hilft – auch mit Unterstützung unserer Leser.

Esslingen - Eigentlich sollte jedes Kind in der Schule dieselben Chancen haben. Doch die Realität sieht anders aus: Pädagogen wie der langjährige Rektor der Esslinger Schule Innenstadt, Klaus Hummel, wissen nur zu gut, dass der Bildungserfolg noch immer stark von Einkommen und sozialem Status der Eltern abhängt. Deshalb engagiert er sich für das Projekt „Chancenschenker“ der Caritas-Kinderstiftung, das Kindern aus einkommensschwachen Familien mehr Bildungsgerechtigkeit bescheren will. Damit Schülerinnen und Schüler unabhängig vom Einkommen der Eltern am Unterricht via Internet teilnehmen können, haben die „Chancenschenker“ inzwischen fast 120 Laptops für Kinder besorgt, die sonst vom Homeschooling abgeschnitten wären. Unterstützt wurde das Projekt von der Corona-Spendenaktion unserer Zeitung. Und dieses Engagement trägt Früchte.