Die neue Kultusministerin: Theresa Schopper (Grüne) Foto: dpa/Bernd Weissbrod

Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) hat die Schülerinnen und Schüler im Südwesten für ihr solidarisches Verhalten in der Pandemie gelobt. Das jetzt die Maskenpflicht an Schulen falle sei folgerichtig.

Stuttgart - Der von Ende nächster Woche mögliche Wegfall der Masken im Schulunterricht ist von Kultusministerin Theresa Schopper begrüßt und begründet worden. „Die Lockerungen bei der Maskenpflicht sind möglich, da die Inzidenzlage aktuell niedrig ist und die Schülerinnen und Schüler regelmäßig getestet werden“, sagte Schopper unserer Zeitung. „Da sich die Kinder und Jugendlichen in der Pandemie sehr solidarisch verhalten und Einschränkungen in Kauf genommen haben, möchten wir ihnen wieder etwas Belastung abnehmen“, sagt die Ministerin. Der Plan sei mit dem Sozialministerium abgestimmt worden.