Marjan Sarec strebt Neuwahlen in Slowenien an. Foto: AP/Matt Dunham

Seit Sommer 2018 ist der ehemalige Schauspieler und Comedian Marjan Sarec Ministerpräsident von Slowenien. Doch so richtig rund läuft es für ihn nicht. Nun wagt er einen drastischen Schnitt.

Ljubljana - Nach nur anderthalb Jahren im Amt hat der slowenische Ministerpräsident Marjan Sarec seinen Rücktritt angekündigt. „Mit diesen Koalitionspartnern kann ich die Erwartungen der Menschen nicht erfüllen“, sagte er am Montag nach Angaben der slowenischen Nachrichtenagentur STA. Er strebe Neuwahlen an, fügte er hinzu.

Sarec (42), ein ehemaliger Schauspieler und TV-Comedian, steht seit August 2018 an der Spitze einer aus fünf Parteien bestehenden Mitte-Links-Koalition, darunter die von ihm gegründete Liste Marjan Sarec. Da das Regierungsbündnis keine absolute Mehrheit im Parlament hat, ist es auf die Unterstützung der Partei Die Linke angewiesen. Zuvor war Sarec Bürgermeister der Kleinstadt Kamnik gewesen.