Abbildung auf einem Banner in Stuttgart-Hohenheim im Jahr 2019 Foto: privat/cf

Langsam aber stetig wächst die Widerstandsbewegung Maria 2.0 in den katholischen Gemeinden. Auf den Fildern hat sich eine Gruppe von kritischen Frauen zusammengetan, die nun erstmals einlädt.

Filder/Stuttgart - Der Widerstand in der Katholischen Kirche wächst. Das ist zu besichtigen auf der großen Bühne, wenn der Erzbischof Reinhard Marx dem Papst seinen Rücktritt anbietet, und so seiner Kirche attestiert, an einem toten Punkt angelangt zu sein. Dieser Widerstand wächst aber auch im Kleinen, in den Gemeinden vor Ort. In der Großgemeinde Sankt Johannes XXIII. hat sich ein Dutzend Frauen zusammengetan, „von Maria 2.0 bewegten Frauen“, wie Karoline Becker sagt. Sie ist eine von ihnen. Und sie freut sich, dass sich aus allen vier Teilgemeinden Hohenheim, Degerloch, Sillenbuch und Heumaden Mitstreiterinnen angeschlossen haben.