Die Marbacher Feuerwehr musste ausrücken. Foto: Archiv (dpa)

Ein Rauchmelder schlug am Mittwoch gegen 22 Uhr in Marbach in der Schafgartenstraße Alarm.

Ein Rauchmelder schlug am Mittwoch gegen 22 Uhr in Marbach in der Schafgartenstraße Alarm. Bereits am Mittag hatte ein Anwohner mittels eines Gasbrenners Unkraut und Moos vor der Schiebetür einer Terasse im Untergeschoss eines Hauses entfernt. Obwohl die Stellen nach Abschluss der Arbeiten wohl mit Wasser abgekühlt worden waren, schlug später der Rauchmelder Alarm. Der trockene Holzrahmen der Schiebetür war offensichtlich durch das Abflammen so stark erhitzt worden, dass sich Glutnester gebildet hatten, die dann über Stunden hinweg weiter unbemerkt glühten. Nach Auslösen des Rauchmelders wurde die Feuerwehr Marbach verständigt, die mit zwei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften vor Ort kam. Die Glutnester, welche bereits mehrere Zentimeter tief ins Holz vorgedrungen waren, mussten aufwendig beseitigt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 2000 Euro geschätzt.