Schnell unterwegs: An diesem Sonntag will Pflieger die Olympia-Norm erfüllen. Foto: dpa/Harald Tittel

Er läuft gegen eine U-Bahn um die Wette: Philipp Pflieger aus Ehningen vermarktet sich geschickt – und fordert die konventionelle Sportwelt heraus.

Stuttgart - Ein Feldweg irgendwo bei Regensburg: Keine Wolke am Himmel, Bäume spiegeln sich in der Donau – der Sommer will es an diesem Sonntag noch mal wissen. Genauso wie der Jogger, der an der Donau entlangrennt. Es ist die letzte lange Trainingseinheit von Philipp Pflieger vor dem Marathon in Berlin. Der 32-Jährige ist nicht alleine unterwegs. Ein Radfahrer begleitet ihn – und Tausende Fans schauen ihm über die Schulter. Instagram, Facebook und Twitter – fast täglich postet Pflieger in den sozialen Netzwerken. Vom Training, von Wettkämpfen, vom Besuch bei den Eltern in der schwäbischen Heimat.