Am Ballermann kam es zu einem Angriff auf zwei deutsche Touristen (Symbolfoto). Foto: dpa

Messer-Attacke auf Mallorca: Ein Mann hat am Ballermann in der Nacht zum Montag auf zwei deutsche Touristen eingestochen. Er wurde von der Polizei niedergeschossen.

Palma - Die Polizei auf Mallorca hat einen Messerstecher nach einem Angriff auf deutsche Touristen niedergeschossen. Der Zwischenfall geschah in der Nacht zum Montag gegen 01.30 Uhr an der Playa de Palma, bei der Strandbar „Ballermann“. Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur bestätigten die Behörden der spanischen Urlaubsinsel entsprechende Medienberichte.

Der Mann hatte die beiden Urlauber im Alter von 27 und 46 Jahren den Angaben zufolge mit einem Messer angegriffen und leicht verletzt. Anschließend bedrohte er auch die anrückenden Beamten. Der 31 Jahre alte Angreifer sei deshalb mit einem Schuss in den Knöchel überwältigt und ins Krankenhaus gebracht worden, hieß es.

Als er von den Beamten zum Loslassen des Messers aufgefordert worden sei, habe der mutmaßlich aus Libyen stammende Mann auf Arabisch geschrien, berichtete die Zeitung „Diario de Mallorca“ unter Berufung auf die Sicherheitsbehörden. Ein Terrorakt werde aber zunächst ausgeschlossen. Die Nationalpolizei habe Ermittlungen aufgenommen, um die genauen Umstände der Tat zu klären. Die deutschen Touristen seien wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden.