Der langjährige BMW-Manager Herbert Diess hat sich mit der besonderen Unternehmenskultur bei VW nicht anfreunden können. Foto: dpa

Als Konzernchef von VW hat Herbert Diess in kurzer Zeit viel bewegt – doch nun könnte sein vorzeitiger Abgang bevorstehen.

Stuttgart - Mit dem Aufstieg zum Vorstandsvorsitzenden des VW-Konzerns wurde für Herbert Diess im April 2018 der Traum seines Lebens Wirklichkeit: die Nummer eins eines Autokonzerns zu werden. Drei Jahre zuvor war der Manager von BMW zu VW gewechselt, weil nicht er, sondern Oliver Zipse zum neuen BMW-Chef befördert worden war. Diess hat in den vergangenen Jahren in Wolfsburg viel in Bewegung gesetzt – und ist doch stets ein Fremdling geblieben in der sehr besonderen Unternehmenskultur von VW, wo Betriebsratschef Bernd Osterloh eine bärenstarke Machtposition hat. Stets herrschte ein ausgeprägtes Reizklima zwischen Diess und Osterloh – nun könnte der vorzeitige Abgang von Diess bevorstehen. Ein Überblick über die Leistungsbilanz von Diess beim größten Automobilkonzern der Welt.