Fast ein Idyll: Die Deponie am Lemberg scheint zum Biotop geworden zu sein, dennoch muss sie zum Teil noch einmal komplett neu abgedichtet werden. Foto: factum/Archiv

Der Ludwigsburger Initiativkreis Müllgebühren hält die Vermengung von Gewerbe- und Hausmüll für unzulässig – und droht mit einer Klage.

Kreis Ludwigsburg - Die Erhöhung der Müllgebühren im Kreis Ludwigsburg war schon im bald abgelaufenen Jahr gesalzen. Aber wie Kreisverwaltung und der Abfallwirtschaftsbetrieb AVL für 2021 planen, reißt eine weitere Marke ein: Im Schnitt sollen die Bürger 15,5 Prozent mehr für den Müll zahlen. Gleich nach Bekanntwerden hagelte es Kritik. Inzwischen versucht das Landratsamt offenbar die Wogen etwas zu glätten und stellt nun eine Steigerung von „nur“ 14 Prozent in Aussicht. Am kommenden Freitag wird im Kreistag erneut darüber diskutiert, aber noch nicht entschieden.