Viele Geschäfte müssen schon jetzt schließen, anderen aber könnte erst die Phase nach der Pandemie die Existenz kosten, befürchten die Finanzexperten. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Die Ludwigsburger Kreissparkasse ist gut durch das erste Pandemiejahr gekommen. 2021 könnte aber sehr viel schwieriger werden.

Ludwigsburg - Wir können trotz aller Schwierigkeiten mit dem Jahr 2020 zufrieden sein, und wir glauben, es wird eine Zeit nach der Pandemie geben“, sagt Heinz-Werner Schulte. Natürlich hat auch der Vorstandschef der Ludwigsburger Kreissparkasse (KSK) keine Kristallkugel, darum kann auch er nicht sagen, wann der Aufschwung kommen wird. Vorstandsmitglied Thomas Raab indes glaubt, dass für viele Mittelständler erst dann die kritische Phase beginnen wird: „Jetzt wird dank der Staatshilfen noch alles zugeschüttet mit Liquidität. Aber was ist, wenn plötzlich alle wieder ihre Lager auffüllen und ihre Waren bewerben müssen?“