Wegen einer Weltkriegsbombe ist der Londoner City Airport geschlossen worden. (Symbolbild) Foto: dpa

Gefährlicher Fund: Im Londoner Themse-Schlamm steckt eine Bombe. Tausende Flüge eines nahen Airports mussten gestrichen werden.

London - Wegen einer 500 Kilogramm schweren Weltkriegsbombe ist der Londoner City Airport geschlossen worden. Die nicht detonierte Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war bei Bauarbeiten im Schlamm der Themse im Osten der britischen Hauptstadt entdeckt worden. Nach Angaben von Scotland Yard kann sie wegen der Gezeiten höchstwahrscheinlich erst am Dienstagmorgen geborgen werden.

„Alle Flüge am Montag in die und aus der Stadt sind gecancelt“, sagte Flughafenchef Robert Sinclair. Die etwa 16 000 betroffenen Fluggäste sollten Kontakt mit ihren Airlines aufnehmen. Darunter waren viele Tottenham-Fußballfans, die das Champignons-League-Spiel gegen Juventus Turin am Dienstag in Italien sehen wollten.

Gebäude evakuiert

Die Polizei errichtete eine Sperrzone rund um den Fundort und evakuierte Gebäude. Etliche Bewohner weigerten sich allerdings zunächst, ihre Wohnungen in den Docklands zu verlassen. Der Bahnverkehr wurde teilweise unterbrochen.

Der City Airport ist im Vergleich zu den anderen Londoner Flughäfen wie Heathrow und Stansted zwar klein, aber wegen seiner zentralen Lage vor allem bei Geschäftsreisenden sehr beliebt. Im vergangenen Jahr hatte er Statistiken zufolge etwa 4,5 Millionen Passagiere.