Das LKA-Parkhaus ist seit September 2016 geschlossen und soll Ende des Jahres fertig saniert sein. Foto: Iris Frey

Das Parkhaus des Landeskriminalamts ist seit 1. September 2016 wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Ende dieses Jahres sollen die Arbeiten beendet sein. Die Stellplätze sind bereits vergeben.

Bad Cannstatt - Das Parkhaus des Landeskriminalamts Baden-Württemberg (LKA) wird derzeit saniert. Die Arbeiten hatten im Mai 2017 begonnen und sollen Ende des Jahres fertig werden, erklärt Horst Haug, Sprecher des Landeskriminalamts. Sobald die Sanierung des Gebäudes abgeschlossen ist, stehen den Behördenmitarbeitern 150 Plätze zur Verfügung. Auch die Einrichtung von Fahrradabstellplätzen ist in dem Parkhaus vorgesehen. Geplant sind zudem Plätze für Elektroautos, kündigt der LKA-Sprecher an. Deren genaue Zahl konnte Haug allerdings noch nicht benennen.

Das Gebäude, das bis zu seiner Schließung rund 200 Parkplätze zählte, war in die Jahre gekommen. Mit der notwendigen Sanierung wurde von mehreren Seiten befürchtet, dass sich durch den vorübergehenden Wegfall der Parkdruck im Seelbergviertel erhöht. Beschwerden nahmen zu, dass Parkplätze der Anwohner verstärkt von Fremdparkern besetzt werden würden. In der jüngsten Zeit hat Haug davon nichts mehr gehört.

Das könnte auch an der Einführung des Parkraummanagements liegen. Die Regelung wurde bekanntermaßen in diesem Jahr in Bad Cannstatt in der Altstadt, dem Seelberg und dem Kurparkviertel eingeführt. Der Präsident des Landeskriminalamts hatte deshalb an Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler geschrieben und die Bitte geäußert, im Bereich Seelberg das Parkraummanagement zu verschieben. Doch trotz Einführung der neuen Parkregelung, die Anwohner mit Ausweis bevorzugt, hat sich den Angaben zufolge die Situation beim Landeskriminalamt nicht verschlimmert: „Die Lage zeigt sich auf den ersten Blick ruhig“, sagt Haug. In der letzten Zeit hätten ihn keine Parkbeschwerden erreicht. „Man sieht immer wieder freie Parkplätze“, versichert der Sprecher. Viele Kollegen hätten sich während der Dauer der Sanierung des Parkhauses in verschiedene Parkhäuser in Bad Cannstatt eingemietet. Die Kontakte hierzu seien den Mitarbeitern vermittelt worden.

Es gibt mehr Interessenten als Stellplätze

Für das neu sanierte Parkhaus gibt es bereits eine Warteliste, da mehr Interessenten als Plätze vorhanden sind. „Das gab es vorher aber auch schon“, wiegelt Haug ab. Die Parkraumgesellschaft, ein Landesbetrieb, vermiete diese Parkplätze im Parkhaus an die Beschäftigten des Landeskriminalamts.

Bei dem Gebäude musste, wie berichtet, die Standsicherheit wiederhergestellt werden. Dabei ging es darum, die korrodierten Träger des Parkhauses, die Stahlstützen, zu erneuern. Der Fahrbahnbelag musste im Parkhaus ebenfalls erneuert werden. Wie hoch die Sanierungskosten ausfallen, dazu konnten noch keine Angaben von den Ämtern gemacht werden.

Das Parkhaus ist seit dem 1. September 2016 geschlossen. „Beim Landeskriminalamt sollen außerdem so bald wie möglich gesicherte Radständer angebracht werden, damit die Mitarbeiter auch mit dem E-Bike kommen können“, kündigte Haug bereits im vergangenen Jahr an.

Im Gebäude des Landeskriminalamts selbst sind derzeit ebenfalls Umbauarbeiten zugange. So wird unter anderem das Foyer saniert. Es erhält eine neue Decke, die den aktuellen Brandeschutzrichtlinien entspricht.