OB Fritz Kuhn spricht am Freitag im Stuttgarter Rathaus über das aktuelle Vorgehen der Stadt, um der Pandemie Herr zu werden. (Archivbild) Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Nach einer Videoschalte mit Angela Merkel und anderen Oberbürgermeistern spricht OB Fritz Kuhn in Stuttgart über den weiteren Kampf der Stadt gegen das Coronavirus. Wir haben live von der Pressekonferenz getickert.

Stuttgart - Angesichts steigender Infektionszahlen in Stuttgart hat die Stadt eine Pressekonferenz im Rathaus einberufen. Um 15 Uhr sprachen OB Fritz Kuhn (Grüne) und Stefan Ehehalt, Leiter des Gesundheitsamts, über die aktuelle Situation. Die Stadt schätzte die Lage sehr ernst ein, kündigte unter anderem eine Maskenpflicht im Cityring an – auch im Freien, wenn die kritische Marke von 50 Infektionen auf 100.000 Einwohner erreicht werde. Diese Marke, wie sie zum Beispiel im Kreis Esslingen überschritten wurde, ist in Stuttgart am Freitagnachmittag zwar noch nicht erreicht worden. Kuhn will wohl dennoch prompt auf die Bedrohung durch das Coronavirus reagieren – alle Veranstaltungen im Stuttgarter Rathaus bis zum Ende des Jahres sind abgesagt, es gibt ab dem 9. Oktober Einschränkungen für Privatfeiern. Auch stimmte der Rathauschef auf einen „schwierigen Winter“ ein.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Stuttgart nähert sich der kritischen 50er-Marke

Zuvor hatte es am Freitag eine Videoschalte mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und den Oberbürgermeistern der größten Städte in Deutschland gegeben, an der auch Kuhn teilnahm. Das Thema dort: Großstädte, Partys und die Ausbreitung des Coronavirus in diesen Ballungszentren.

Lesen Sie hier im Liveticker nach, wie Stuttgart sich gegen das Virus wappnet: