90 Minuten lang bewegungslos liegen, wie schafft man das? „Mit Konzentration und autogenem Training“, verrät Elisabeth Kaiser, eine von 18 Darstellerinnen. Foto: Lichtgut/Julia Schramm Foto:  

Liegt hier ein leibhaftiger Mensch oder eine Puppe? Die Live-Performance „Tod einer Dame“ in der Ausstellung „Scheize – Liebe – Sehnsucht“ im Stuttgarter Kunstmuseum ist für Besucher verwirrend, verstörend und faszinierend zugleich.

Stuttgart - Hingegossen liegt sie da: Eine elegante Schönheit in Pelz und weißem Abendkleid, mit glitzerndem Geschmeide, die Füße in silbernen Stilettos, leblos und reglos, die Augen geschlossen und doch im Hinsinken noch so graziös. Tödlich getroffen von einem Schuss, denn aus einer Wunde in der Taille sickert Blut, und das weiße Abendkleid hat seine Unschuld verloren. Unaufhörlich rieseln Schneeflocken auf die Sterbende herab. Was ist geschehen, dass die Ärmste nach einem Fest oder Opernabend im Schnee ihr Leben aushaucht?