Chinas Soldaten nutzen Waffen aus heimischer Produktion. Foto: dpa/Rolex Dela Pena

China wird zum führenden Waffenproduzenten. Auch wenn die meisten Gewehre im Land selber bleiben: mittelfristig wird die Welt wird so noch gefährlicher, kommentiert Christian Gottschalk.

Stuttgart - China nähert sich der Weltspitze. Den Titel des Exportweltmeisters hat das Riesenreich inzwischen ebenso inne wie den des Reiseweltmeisters. Nirgendwo auf der Welt stehen so viele Windkraftanlagen, nirgendwo wird so viel Solarenergie produziert. Nun schließt China auch auf einem weiteren Feld zur internationalen Spitze auf. Nur die USA produzieren noch mehr Kriegswaffen als China. In dieser unrühmlichen Statistik hat sich das Riesenreich inzwischen auf Rang zwei vorgearbeitet und Russland überholt. Das schien noch vor ein paar Jahren völlig unmöglich.