Ein Geschenk von Prince: „Beautiful Night“-Räucherstäbchen Foto: Lg/Zweygarth

Prince ist tot. Aber der unverwechselbare Duft des Musikers lebt weiter., unter anderem bei dem Werbefachmann Tobias Ulmer. Er besitzt ihn in Form von ganz besonderen Räucherstäbchen.

Stuttgart - Wenn das Ausnahmetalent Prince den Raum betrat, konnte man das riechen: der kleine große Musiker, der 2016 verstarb, war stets von Lavendelduft wogend umgeben. Genau diesen Geruch konserviert Tobias Ulmerin Gestalt von Räucherstäbchen in einer Schublade. Der Werbeprofi und Hobbymusiker gehört seit frühester Jugend zur treuen Fangemeinde von Prince. „Mit 15 habe ich auf SWR 3 ein Livekonzert von ihm gehört“, erinnert er sich. Danach war es um ihn geschen, denn Musik ist sein Ding. „Das ist etwas vom Tollsten, was die Menschheit hat“, sagt er – und für die Musik von Prince gilt das für ihn besonders. „Ich war auf gut 50 Konzerten von ihm“, rechnet er. Und so kam er vor zehn Jahren zu den Räucherstäbchen, als er das Multitalent in Las Vegas traf. „Ich bin extra wegen zwei Konzerten hingeflogen – total verrückt“, gibt er zu. „Die Auftritte waren in einem kleinen Saal und danach in einem Restaurant nebenan“, schwärmt er – after Show sozusagen.

Für Prince nach Las Vegas

Geschenk vom Star

Am zweiten Abend hatte er im wahrsten Wortsinn den richtigen Riecher und ging wieder in das Restaurant, weil er hoffte, dass Prince noch einmal dort spielen werde. Tatsächlich schritt der wenig später auf hohen Absätzen auf Ulmer zu. Die beiden unterhielten sich eine ganze Weile, während die anderen Gäste eintrudelten. Bevor das Konzert begann, schenkte Prince dem Fan die Packung Räucherstäbchen mit der Duftnote „Beautiful Night“. Ulmer hat bis heute keines davon abgebrannt.