Die Polizeiwache musste für gut zwei Stunden gesperrt werden (Symbolbild). Foto: dpa

So etwas hat die Polizei in Leverkusen wahrscheinlich auch noch nicht erlebt. Eine 90-jährige Frau spazierte mit einer scharfen Granate aus dem zweiten Weltkrieg in die Wache.

Köln - Mit einer scharfen russischen Weltkriegsgaranate ist eine 90-Jährige am Donnerstag bei der Polizei in Leverkusen aufgetaucht. Die Seniorin betrat am Morgen eine Wache im Stadtteil Opladen und präsentierte den Beamten die voll funktionsfähige Splittergranate aus dem Zweiten Weltkrieg, wie die Polizei in Köln mitteilte.

Granate aus dem zweiten Weltkrieg

Sie löste damit einen Einsatz des Kampfmittelräumdiensts und eine gut zweistündige Sperrung der Wache aus. Bei ihrer Vernehmung gab die Frau an, dass ihr Mann die Granate 1943 aus dem Krieg mitgebracht habe. Seitdem habe sie bei ihr zu Hause auf dem Schreibtisch gelegen. Da ihr Mann gestorben sei, wolle sie das Geschoss nun nicht mehr haben. Ein Polizist rief daraufhin einen Entschärfer der Bundespolizei zur Verstärkung und sorgte für die Räumung des Gebäudes.