Der Bestohlene führte eine größere Bargeldsumme und jede Menge Dokumente mit sich. Foto: dpa

Diebe stehlen in Echterdingen einem Geschäftsmann auf Reisen eine Handtasche mit wertvollem Inhalt. Die Polizei sucht Zeugen.

Leinfelden-Echterdingen - Bislang unbekannte Täter haben am Samstag zwischen 16.40 Uhr und 16.55 Uhr eine braune „Gucci“-Herrenhandtasche samt Inhalt an der S-Bahnhaltestelle Echterdingen (Kreis Esslingen) gestohlen. Wie die Polizei berichtet, legte der 31-jährige Eigentümer sein Accessoire auf einer Sitzbank ab, während er auf die S-Bahn in Richtung Stuttgart wartete. Nachdem der Geschäftsmann an der Haltestelle Oberaichen das Fehlen seiner Tasche bemerkte und zur Haltestelle Echterdingen zurückkehrte, war diese bereits verschwunden.

Besonders auffallend, ist dass sich in der Handtasche laut Polizeiangaben 7000 Euro in Bar, ein Autoschlüssel, mehrere Kreditkarten sowie Identitätsdokumente des Mannes und seiner Lebensgefährtin befanden haben sollen. Der Mann erstattete eine Anzeige auf dem Polizeirevier Filderstadt. Wie die Polizei berichtete, handelt es sich bei dem Bestohlenen um einen Reisenden, der geschäftlich in Deutschland war.

Die Bundespolizei schätzt die Aussage des Mannes als absolut glaubwürdig ein und hat die Ermittlungen zu dem Fall übernommen. Derzeit wertet sie Aufnahmen der Videokameras aus und bittet Zeugen des Vorfalls, sich unter der Telefonnummer 0711/870350 zu melden.