Christian Coleman holte sich Gold über die 100 Meter. Foto: AFP/JEWEL SAMAD

Christian Coleman hat bei der Leichtathletik-WM in Doha die Goldmedaille über die 100 Meter gewonnen. Bei der ersten WM ohne Superstar Usain Bolt wurde der Mann aus den USA seiner Favoritenrolle gerecht.

Doha - Top-Favorit Christian Coleman hat bei der Leichtathletik-WM in Doha Gold und damit den zehnten 100-Meter-Titel für die US-Sprinter gewonnen. Der 23-Jährige aus Atlanta setzte sich am Samstagabend im Finale in der Jahresweltbestzeit von 9,76 Sekunden klar vor Titelverteidiger Justin Gatlin aus den USA (9,89) durch. Bronze gewann der Kanadier André de Grasse (9,90).

Jamaikas dreimaliger Weltmeister und Weltrekordler Usain Bolt hatte seine einzigartige Karriere im Sommer 2017 nach der WM in London beendet. Die deutschen Sprinter um Rekordmann Julian Reus verzichten in Doha auf Einzelstarts und konzentrieren sich ganz auf die Staffel.