Joshua Stallbaum erfolgreich in Rostock. Foto: Susanne Degel/cf/Susanne Degel

Der 16-jährige Joshua Stallbaum vom TSV Schmiden überrascht bei den U-18-Leichtathleten in Rostock.

Rostock - Das war durchaus eine Überraschung: Bei den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Altersklasse U18 hat Joshua Stallbaum vom TSV Schmiden am Samstag in Rostock Silber im Stabhochsprung gewonnen. Mit übersprungenen 4,50 Meter – ein Zentimeter weniger als seine Bestleistung – musste er nur Hendrik Müller vom TSV Bayer 04 Leverkusen den Vortritt lassen. Der neue Titelträger war erst bei der Höhe von 4,60 Meter in den Wettkampf eingestiegen und meisterte 4,90 Meter.

Mit einer Medaille nicht gerechnet

17 Stabhochspringer waren ursprünglich für den Wettbewerb gemeldet gewesen. Nach zwei Absagen im Vorfeld und drei verletzungsbedingten Aufgaben beim Einspringen war die Konkurrenz auf zwölf Springer geschrumpft. Dennoch: Mit einem Podestplatz hatte Joshua Stallbaums Vereinstrainerin Susanne Widmann-Klein nicht gerechnet. Schließlich war ihr Athlet nur als Siebtbester der nationalen Rangliste am Start; zudem ist er zuallererst noch als Mehrkämpfer unterwegs. Doch nachdem er seine Anfangshöhe von 4,15 Meter zunächst gerissen und Susanne Widmann-Klein entsprechend nervös gemacht hatte, fand der 16-Jährige immer besser in den Wettkampf. 4,30 und 4,40 Meter übersprang er jeweils auf Anhieb, womit ihm eine Medaille schon sicher war. Die Frage war nur: welche?

Marec Metzger fabriziert drei Fehlversuche

Marec Metzger (TSV Gomaringen), der im vergangenen Juni mit einer Bestleistung von 4,81 Meter aufgetrumpft hatte, nahm den Wettkampf bei 4,50 Meter auf, scheiterte zunächst wie Joshua Stallbaum im ersten Versuch. Doch während der Schmidener im zweiten Anlauf die Höhe meisterte, fabrizierte Marec Metzger zwei weitere Fehlversuche. Das war’s für ihn.

Erste Medaille bei einer DM

Für Joshua Stallbaum war es die erste Medaille bei deutschen Titelkämpfen. Und wer weiß, vielleicht gibt es bald die nächste. Vom 20. bis 22. August finden in Wesel die deutschen Meisterschaften der Mehrkämpfer statt – mit dem talentierten Schmidener.