In Tamm ist eine Leiche entdeckt worden. Es soll sich um die vermisste Katharina K. handeln. Foto: dpa

In Tamm bei Ludwigsburg ist eine Leiche entdeckt worden. Bei der Toten handelt es sich nach Angaben der Polizei mit „an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“ um die vermisste Mutter aus Backnang.

Stuttgart - Nach dem Fund einer weiblichen Leiche in einem Schrebergarten nahe Tamm bei Ludwigsburg haben die Ermittler kaum noch Zweifel, dass es sich um eine seit einer Woche vermisste 22-jährige Katharina K. aus Backnang-Strümpfelbach handelt.

Unter dringendem Verdacht, die junge Frau getötet zu haben, steht nach Angaben der Staatsanwaltschaft nach wie vor ihr ehemaliger Lebensgefährte, ein 24 Jahre alter Mann aus dem Kreis Ludwigsburg. Er sitzt seit Samstag in Untersuchungshaft. Nach Informationen der Deutschen-Presse-Agentur hatten beide ein gemeinsames Kind.

Bisher kein Geständnis des tatverdächtigen Lebensgefährten

„Aufgrund der bisherigen Ermittlungsergebnisse gehen wir davon aus, dass der 24 Jahre alte Mann die Frau getötet hat“, hatte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft bei dessen Verhaftung mitgeteilt. Auch ohne Leiche habe es ausreichend Hinweise gegeben, die seine Festnahme gerechtfertigt hätten. Welche das waren, wollte der Sprecher am Donnerstag nicht sagen. Für den Nachmittag hat die Ermittlungsgruppe „Flur“ der Polizeidirektion Aalen zu einer Pressekonferenz nach Waiblingen eingeladen.

Gestanden habe der 24-Jährige zunächst nicht, hieß es. Ermittlungen im Umfeld der Familie der 22-Jährigen hätten auf seine Spur geführt. Bei der Polizei sprach man am Donnerstag von „hinreichenden Gründen“, die dafür sprächen, dass der Mann die Frau getötet hat. Zur Art der Verletzungen der Leiche, zur Auffindesituation der Leiche auf dem Gartengrundstück oder zu den weiteren Hintergründen wollten weder Staatsanwaltschaft noch Polizei mehr sagen. Zunächst hieß es, ein Passant habe die Leiche entdeckt, später hieß es „eine Person“.

Ermittler hoffen auf Erkentnisse durch Obduktion

Weitere Erkenntnisse erhoffen sich die Ermittler von der Obduktion der Leiche, die für Donnerstag angesetzt war. Die 22-Jährige soll zwei Kinder gehabt haben, eins mit dem Tatverdächtigen. Er soll ihr bereits früher gedroht haben, falls sie sich von ihm trennen würde. Die Polizei werde zu den persönlichen Verhältnissen der Toten und des Tatverdächtigen keine Stellung nehmen, hieß es in Aalen.